Photovoltaikanlage

Photovoltaikanlage

Steinbacher investiert laufend in moderne und ökologische Unternehmensstandards. Für die Herstellung unserer Energiesparer, sprich Dämmstoffe, setzen wir auf Solarstrom aus unserer großen Photovoltaikanlage (PV-Anlage).

Photovoltaik_grüner-Strom_Solarstrom_Steinbacher_Dämmstoffe

Die Steinbacher PV-Anlage nimmt netto eine Fläche von rund 11.000 m2 ein,  produziert jährlich 2,2 Mio. kWh sauberen Solarstrom und ist damit eine der größten Anlagen in Österreich. 

Mit dieser erzeugten Strommenge könnten mehr als 520 Einfamilienhäuser zur Gänze versorgt werden. Die Anlage ist mit einem intelligenten Energiemanagementsystem verknüpft, sodass die Energie jeweils optimal eingesetzt wird. Beispielsweise werden am Wochenende die Elektrostapler aufgeladen, um für den Einsatz während der Woche vollgetankt zu sein.

Durch diese eigene, grüne Stromproduktion werden 500 t CO2-Äquivalente am Steinbacher Standort eingespart.

 

Ein eigenes Sonnenkraftwerk zur Herstellung unserer Energiesparprodukte, sprich Dämmstoffe. Besser geht’s wohl kaum!

Roland Hebbel, Geschäftsführer Steinbacher Dämmstoffe

Noch ein spannender Vergleich…

Im Jahr 2020 wurden am besten Tag 10.576 kWh über diese Photovoltaik-Anlage produziert. Ein Elektro-Auto verbraucht ca. 13 kWh pro 100 km. Das heißt, mit der gewonnenen Energie von diesem einen Tag könnte man ca. 81.300 km weit fahren – also mehr als 2 Mal um die Erde.

Unternehmen

Energiepolitik

Energieeffizienz und Ressourcenschonung haben einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen.