Erneuerbare Energie ist gut, mit Dämmung 14 mal besser!

Erneuerbare Energie ist gut, mit Dämmung 14 mal besser!

Worum geht’s?

Eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace zeigt, dass die Pariser Klimaziele nur mit zwei wesentlichen Faktoren erreicht werden können. Es braucht

  1. die Energiewende – erneuerbare Energiequellen statt Öl und Gas
  2. in Kombination mit der richtigen Dämmung

Die Gebäudehülle bzw. deren fachgerechte Dämmung, ist der entscheidende Faktor für den Energieverbrauch. So lässt sich der Verbrauch deutlich reduzieren. Denn die beste Energie ist immer noch jene, die gar nicht verbraucht wird!

Ein Beispiel

Eine Stadt benötigt pro ca. 19.000 Haushalten oder 50.000 EinwohnerInnen alleine für das Heizen die Energie von 14 Windrädern, wenn die Häuser zwar mit Wärmepumpen ausgestattet, aber ungedämmt sind. Sind die Häuser entsprechend gut gedämmt (Passivhaus-Standard) reicht bereits die Energie von nur einem Windrad aus.* Das bedeutet: Dämmen macht erneuerbare Energie noch 14 mal besser!

Studie: Heizen ohne Öl und Gas bis 2035

ZUR GREENPEACE-STUDIE

In Zahlen

5.600 kWh

Heizstromverbrauch für Wärmepumpe

400 kWh

Heizstromverbrauch für Wärmepumpe im Jahr: 100 m2 auf Passivhaus-Standard

14-mal mehr

Energie benötigt damit ein ungedämmter Altbau

Die Wärmewende braucht eine Verbrauchswende

Der Ausstieg aus Öl- und Gas- und der Umstieg auf Heizsysteme aus rein erneuerbaren Energiequellen wird in der Studie als „Wärmewende“ bezeichnet. Damit diese gelingt, sind die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, zum Beispiel attraktive und einfach umsetzbare Förderprogramme für die thermische Sanierung von Bestandsgebäuden. Denn rund 1,5 Millionen Gebäude in Österreich haben eine schlechte Energiebilanz – welch ein gewaltiges Dämm- und somit Sparpotenzial!

close

Die Verbrauchswende braucht ein Umdenken

Wie viel Energie brauchen wir wirklich? Der achtsame Umgang mit unseren Energieressourcen im Alltag ist ein wichtiger Schritt. Doch wir müssen dringend den nächsten Schritt setzen und unsere Häuser und Wohnungen dämmen. So schaffen wir die alternativlose Grundlage für einen geringen Energieverbrauch.

Infoblatt Sanierungsscheck 2023/24

pdf herunterladen

Fazit: Wärmewende + Verbrauchswende = Klimawende!

Auf erneuerbare Energie umrüsten ist zu wenig – es braucht die thermische Sanierung dazu. Erst dämmen, dann erneuerbare Energiequellen nutzen. So geht Sparen ohne Verzicht.

Geschäftsführer Steinbacher Dämmstoffe Roland Hebbel

„Als innovativer Dämmstoff-Komplettanbieter und Vorreiter in Sachen Klimaschutz ist es uns ein Anliegen die Initiative „14-mal besser“ zu unterstützen. Lasst uns alle gemeinsam an einem Strang ziehen und grüne Energie sparen. Nur miteinander können wir die Klimaziele erreichen.“

Roland Hebbel
Geschäftsführer Steinbacher Dämmstoffe

Häufige Fragen