Country Club Reith bei Kitzbühel, Tirol

© Kitzbühel Country Club GmbH

Country Club Reith bei Kitzbühel, Tirol

Die „alpine Art“ zu dämmen

Bei einem Projekt, das der „Art of Alpine Living“ huldigt, ist eine energieeffiziente Bauweise absolute Voraussetzung – ebenso die Verwendung von heimischen umweltfreundlichen Qualitätsprodukten. So wurde der „Kitzbühel Country Club“ in Reith rundum mit den Hochleistungsdämmstoffen aus dem Hause Steinbacher gedämmt.

Als einziger Dämmstoff-Komplettanbieter Österreichs hat das traditionsreiche Familienunternehmen Steinbacher schon bei unzähligen Projekten im In- und Ausland seine 360°-Dämmstoff-Kompetenz bewiesen – jüngst im „Kitzbühel Country Club“. Dieser Private Members Club stellt nach internationalen Vorbildern höchste Ansprüche an Design, Architektur, Ausstattung und Verarbeitung, wodurch alle beteiligten Firmen extrem gefordert waren.

Das Um und Auf: optimale Dachdämmung

Da über das Dach die meiste Wärme entweicht (warme Luft steigt automatisch auf), kann man dort mit professioneller Dämmung nachhaltig Energie und somit Kosten sparen. Für Steildächer gilt die Aufdachdämmung derzeit als effizienteste und modernste Wärmedämmung. Insgesamt 1400 m2 des innovativen Aufdachdämmelements steinothan® 120 (in einer Stärke von 180 mm) wurden im Dach des „Kitzbühel Country Club“ verbaut. Aufgrund gestiegener normativer Anforderungen wurde dieses Steinbacher-Erfolgsprodukt im Vorfeld entscheidend verbessert und auf den neuesten Stand der Dämmstoff-Technik gehoben. „Unsere Aufdachdämmelemente brillieren mit maximalen Dämmwerten – gleichzeitig sind sie extrem Platz sparend, wodurch sich niedrigere Aufbauhöhen und somit größtmögliche Gestaltungsfreiheit ergeben,“ berichtet Roland Hebbel, Geschäftsführer Steinbacher Dämmstoffe.

Völlig von den Sockeln…

An der Außenseite der Kellerwände sowie im Sockelbereich kamen die druckfesten steinodur® PSN Perimeterdämmplatten zum Einsatz, die die Wärme im Haus halten – und nachhaltigen Schutz vor Kondensat und Kälte bieten. Erhältlich in den Stärken von 20 bis 400 mm, garantiert steinodur® PSN eine gleichbleibende Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK bei allen Plattenstärken und Druckfestigkeiten. Selbst Temperaturen bis 85°C oder Frost-Tau-Zyklen lassen aufgrund der hohen Formstabilität keinerlei Wärmebrücken zu. Kurz: Diese hochwertige, formgeschäumte Dämmplatte ist die ideale Lösung für die Anwendung im Erdreich.

Zusätzlich wurde im Fußboden unter dem Estrich des „Kitzbühel Country Clubs“ steinophon® 290 TDZ für die optimale Trittschalldämmung – und somit leise Sohlen – eingesetzt.

© Kitzbühel Country Club GmbH