Steinbacher – der perfekte Partner für Gründächer

Steinbacher – der perfekte Partner für Gründächer

Bis 2050 werden laut Prognosen ca. 75 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Dies führt zu einer dichteren Bebauung und somit zu schwindenden Grünflächen in der Stadt. Es sei denn, man verlegt das Grün nach oben – aufs Dach. Dämmstoff-Spezialist Steinbacher bietet mit steinodur® WDO-E plus die optimale Dämmplatte für begrünte und genutzte Warmdächer: sicherer Schutz vor Feuchtigkeit.

Im Hinblick auf den Klimawandel und die immer größeren Wetterextreme offenbaren Gründächer ein enormes Potenzial in Sachen Ökologie und Wohnqualität. Kein Wunder, dass die Biotope auf Flachdächern in vielen Städten bereits Pflicht sind und von Bund und Ländern gefördert werden. Die wesentlichen Vorteile: Gründächer speichern Regenwasser, binden Feinstaub und Luftschadstoffe und verhindern auch an heißen Sommertagen ein Aufheizen des Daches. Aufgrund dieser geringeren Temperaturspitzen-Belastung halten begrünte Dächer sehr lange und schützen die Dachabdichtung. Die Verdunstung des gespeicherten Regenwassers sorgt für eine angenehme Kühlung und beeinflusst auch das Mikroklima in Räumen positiv: Begrünte Dächer wirken auf die darunterliegenden Räume temperaturausgleichend – die Räume sind im Sommer kühler und bleiben im Winter wärmer.

Keine Chance für Feuchteschäden!

Flachdächer gehören zu den stark belasteten Bauteilen im Hochbau und sind sehr anfällig für Feuchteschäden, was kostspielige Sanierungen nach sich ziehen kann. Dämmstoffprofi Steinbacher bietet mit der hochwertigen Dämmplatte steinodur® WDO-E plus die perfekte Lösung für das begrünte sowie genutzte Warmdach. Denn mit der hohen Dimensionsstabilität und Druckfestigkeit eignet sie sich perfekt für den Einsatz am genutzten Dach. Plus: Dank ihrer einseitigen Strukturierung ermöglicht die Dämmplatte im Falle eines Wassereintritts eine rasche, günstige Trocknung und schützt so optimal vor Feuchtigkeit.

1.) Vegetationsschicht, 2.) Filterschicht, 3.) Drainageschicht, 4.) Schutzschicht, 5.) Abdichtung (wurzelfest), 6.) Trennlage (optional), 7.)Wärmedämmung – steinodur® WDO-E plus, 8.) Feuchtemonitoring-System 9.) Dampfsperrschicht, 10.) Ausgleichsschicht oder Voranstrich, 11.) Gefälleschicht, 12.) Tragkonstruktion, event. im Gefälle

Schnell, effizient und kostengünstig

Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel

Zusätzlich empfiehlt Steinbacher die Verwendung eines Feuchtemonitoring-Systems wie z.B. von Optidry. So kann im Schadensfall die beschädigte Abdichtungsstelle mit relativ geringen Kosten lokalisiert und beseitigt werden. „Feuchtemonitoring ist im Zusammenspiel mit unserem steinodur® WDO-E plus ideal, da mit Ersterem der Wassereintritt frühzeitig erkannt werden und mit unserer strukturierten Dämmplatte die technische Trocknung schnell, äußerst effizient und damit kostengünstig geschehen kann“, betont Steinbacher Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel.