„Ein wertvoller und wertschätzender Bonus“

„Ein wertvoller und wertschätzender Bonus“

Gespannt auf einen neuen Blick hinter die Kulissen des Dämmstoffprofis Steinbacher? Andreas Lapper, Schichtleiter in der Abteilung LDPE, ist seit dem 1. Juli 2008 bei Steinbacher und erzählt, warum er so gerne für das Erpfendorfer Dämmstoff-Unternehmen arbeitet.

 

Was magst du an deinem Job am liebsten?

„Mir gefällt vieles: die Abwechslung im Arbeitsalltag, das gute Verhältnis zu meinen Kollegen sowie meine Tätigkeit mit Maschinen. Das hat mich von Anfang an begeistert.“

 

Du arbeitest in verschiedenen Schichten. Gerade die Nachtschicht gilt als besondere Herausforderung, da sie den Biorhythmus beeinträchtigen kann. Wie geht’s dir damit?

„Ich habe jede Woche einen anderen Dienst. Mir persönlich hat die Nachtschicht nie viel ausgemacht. Ganz im Gegenteil. Ich konnte gerade durch diese Einteilung viel Zeit mit meinen Kindern verbringen. Das habe ich als großen Vorteil gesehen. Auch andere Kollegen können sich dank des Schichtbetriebs ihre Zeit für Familie oder Sport frei einteilen. Und am Ende des Monats macht sich die erhöhte Nachtschichtzulage, die Steinbacher im Frühjahr 2022 eingeführt hat, besonders bezahlt – gerade in Zeiten wie diesen mit all den gestiegenen Energie- und Lebenserhaltungskosten.“

 

Die erhöhte Nachtschichtzulage ist also ein schöner Benefit …

„Ja, zum einen ist die Zulage ein wertvoller Bonus, der das Leben erleichtert. Zum anderen zeigt sich dadurch auch die hohe Wertschätzung von Steinbacher gegenüber seinen Mitarbeiter*innen, die regelmäßig in der Nachtschicht arbeiten.“

 

Das hört sich so an, als ob du auch in Zukunft bei Steinbacher bleibst?

„Auf alle Fälle. Ich bin damals über einen Freund zu Steinbacher gekommen und arbeite sehr gerne für einen Betrieb, der auf seine Mitarbeiter*innen achtet. Außerdem fühlt es sich gut an, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Mit unseren nachhaltigen Dämmstoffen sparen wir wertvolle Energie ein und tragen so entscheidend zum Klimaschutz bei. Wichtige Themen für die Zukunft unseres Planeten.“